Psychodrama - Naturheilpraxis im Steigerwald

Naturheilpraxis im Steigerwald
Praxis für Psychotherapie,
Coaching und Beratung
Naturheilpraxis
Direkt zum Seiteninhalt

Psychodrama

Therapiemethoden
Das Psychodrama ist eine kreative Methode, die insbesondere in der Psychotherapie, aber auch in Schule und Erwachsenenbildung sowie im Coaching eingesetzt wird.

Das Wort Psychodrama kommt aus dem Griechischen. Es setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort für Handlung (griech. „drama“) und Seele (griech. „psyche“). Dementsprechend geht es im Psychodrama darum, die inneren seelischen Vorgänge spielerisch sichtbar zu machen.

Beim Psychodrama stellen die Betroffenen ihre Probleme mithilfe anderer Teilnehmer wie in einem Theaterstück auf einer Bühne dar. Durch das aktive Nachspielen schwieriger Situationen erlangen die Betroffenen ein tiefes Verständnis für bestehende Konflikte.

Die menschliche Fähigkeit zu szenischem Spiel, zum Handeln in Rollen, zur Darstellung in Bildern und Symbolen zeigt sich schon in der originären Spiellust und Phantasie der Kinder. Beim Erwachsenen scheint sie oft verblaßt durch die Überbetonung sprachlichen Ausdrucks- und Kommunikationsverhaltens, ist jedoch leicht wieder anzuregen. Eine Stärke des Psychodramas liegt in der engen Verbindung von Gruppen- und Einzelarbeit in Handlung, Spiel und Reflexion. Die psychodramatische Arbeit mit Einzelnen im protagonistenzentrierten Psychodrama und die Arbeit mit der Gruppe im gruppenzentrierten Psychodrama greifen ineinander.

Das Psychodrama war ursprünglich als Gruppentherapie gedacht, wird aber auch im Einzelsetting oder in der Paartherapie angeboten.

Durch die szenische Darstellung können auch Probleme, die schon lange vergangen sind, in der Gegenwart erlebt und verändert werden. Die Teilnehmer können ebenso Zukunftsängste bearbeiten, indem sie mögliche Szenarien im Rollenspiel austesten.


Vereinbaren Sie einen Termin und tun Sie sich etwas Gutes.
Rufen Sie jetzt an unter 0176 444 00 813
Gehe Deinen eigenen Weg
Selbst ein Weg von tausend Meilen
beginnt mit einem Schritt
Dagmar Holzberger
Naturheilpraxis im Steigerwald
Psychotherapie, Coaching und Beratung
Gehe Deinen eigenen Weg
Selbst ein Weg von tausend Meilen
beginnt mit einem Schritt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zurück zum Seiteninhalt