Gesprächstherapie - Naturheilpraxis im Steigerwald - Praxis für Psychotherapie

Naturheilpraxis im Steigerwald

Praxis für Psychotherapie

Naturheilpraxis im Steigerwald

Naturheilpraxis
im
Steigerwald

Psychotherapie Praxis

Direkt zum Seiteninhalt

Gesprächstherapie

Bei der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers,
steht im Mittelpunkt die zwischenmenschliche Beziehung.

Rogers legte besonderen Wert auf eine menschliche Begegnung. Daher sind die Grundvoraussetzungen für ein menschlich-lösungs-orientiertes Gespräch die Empathie, die Akzeptanz und die Kongruenz.

Der von Rogers entwickelte klientenzentrierte Ansatz ist ein bewährtes Kommunikationsmittel, um erfolgreich therapeutische und begleitende Gespräche zu führen.

„Keiner weiß besser, was ihm gut tut und für ihn notwendig ist, als der Betroffene selbst. Wir können einander also nicht beibringen, was für uns gut ist. Nicht mit noch so ausgeklügelten Techniken. Aber wir können einander dabei unterstützen, es selbst herauszufinden.“
(Schmid, Peter F.: Der Personenzentrierte Ansatz Carl R. Rogers)

Dieser Ansatz geht also davon aus, daß jeder Mensch die Fähigkeit und die Tendenz besitzt, sich konstruktiv, also zum für ihn Positiven hin, zu entwickeln, um selbstverantwortlich seine Probleme zu lösen – sich also selbst zu verwirklichen.
Voraussetzung dafür ist aber auch, daß die Person in Beziehungen tritt, in denen es ihr ermöglicht wird, sich so zu zeigen und so zu sein, wie sie in Wahrheit ist. Dabei wird sie immer mehr von ihren vorhanden Möglichkeit, Fähigkeiten und Ressourcen entdecken und diese auch verstehen, zu nutzen.
Zurück zum Seiteninhalt